Hintergrund zu Smart EV
Als Inbegriff des winzigen Stadtautos sorgte Smart Mitte der 90er-Jahre für ordentlich Wirbel, als das erste Modell auf den Markt kam. Entstanden aus einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen Mercedes und Swatch, war ihre Idee ein voller Erfolg. Was viele jedoch nicht wissen: Smart gehörte mit dem 2007 eingeführten Smart ED zu den ersten elektrischen Stadtautos. Obwohl dieses Modell nur in begrenzter Stückzahl produziert wurde, zeigte es das Potenzial auf, und 2009 startete die Serienproduktion des Smart ED. Der Batteriepack war klein, aber perfekt für die kompakten Maße des Smart geeignet. Seitdem hat Smart stets ein batteriebetriebenes Modell im Angebot und ist damit ein echter Pionier der Elektroauto-Revolution. Heute präsentiert Smart eine komplett neue Reihe von EV-Modellen, die Ambition und Engagement für die Elektromobilität zeigen. Wir bei Voldt verfolgen die Entwicklung der emissionsfreien Smart-Modelle genau und entwickeln die besten Ladekabel für diese Fahrzeuge.
Smart EV-Modelle
Die legendären Modelle Smart ED und EQ Four sind zwar nicht mehr in Produktion, aber man sieht sie noch immer auf den belebten Straßen europäischer Städte. Ihr Erfolg und ihre Beliebtheit haben jedoch den Weg für die nächste Generation von Smart-Modellen geebnet. Das Unternehmen ist jetzt ein reiner EV-Hersteller mit zwei verfügbaren Modellen – dem Smart #1 und dem Smart #3. Die zweisitzigen Zweisitzer von einst sind passé; die neuen Smart-Modelle haben beide vier Türen, bleiben aber dennoch sehr kompakt. Der #1 ist ein kleiner Hatchback, während der #3 ein kleiner Crossover ist. Smart hat erkannt, dass ein Zweisitzer die Attraktivität einschränkte, und sich daher für Viersitzer entschieden, um eine größere Anzahl potenzieller Kunden anzusprechen. Natürlich sind die kompakten Abmessungen und die hohe Praktikabilität nach wie vor die geschätzten Markenzeichen.
Smart EV-Technologie
Der Smart #1 und der #3 basieren auf der gleichen Plattform und teilen sich einen 66-kWh-Batteriepack. Diese Lithium-Ionen-Batterie arbeitet mit einer 400-V-Architektur und unterstützt sowohl AC- als auch DC-Laden. Mit einer Ladeleistung von 22 kW beim AC-Laden und 150 kW beim DC-Laden ist klar, dass das Fahrzeug für schnelles Laden an öffentlichen Stationen oder zu Hause konzipiert ist – was den Smart noch attraktiver für den Stadtverkehr macht. Hier enden jedoch die Gemeinsamkeiten. Der Smart #1 ist als praktisches, etwas langsameres Modell mit einem hinten montierten Elektromotor konzipiert und bietet ordentliche Beschleunigungswerte. Der Smart #3 hingegen setzt auf Dual-Motor-Technologie, liefert mehr Power und kann es sogar mit einigen Sportwagen aufnehmen. Wir bei Voldt haben unsere Ladekabel so entwickelt, dass sie optimal mit der speziellen Smart-EV-Technologie harmonieren und unter allen Bedingungen beste Leistung und maximale Nutzbarkeit bieten.
Voldts Ladekabel für Smart EV-Modelle
Unsere Kabel sind mit größter Sorgfalt entwickelt und aus den besten Materialien gefertigt, um ein reibungsloses und effizientes Ladeerlebnis zu garantieren. Das ist besonders wichtig für Fahrzeuge mit großen Batteriepacks, bei denen Überhitzung ein Thema sein kann – so können Sie bei jedem Ladevorgang auf Nummer sicher gehen. Wenn es um Ladekabel für die vollelektrischen Modelle von Smart geht, steht Voldt nicht nur für Qualität, sondern auch für Komfort und ein gutes Gefühl. Unsere Kabel, gefertigt mit hochwertigem Kupferdraht, sind flexibler und widerstandsfähiger gegen starke Biegungen. Das Steckergehäuse, ein einteiliges, nach IP65 zertifiziertes Bauteil, ist vollständig wasserdicht und somit ideal für alle Wetterbedingungen geeignet. Wir bieten auf all unsere Ladekabel eine 2-Jahres-Garantie, kostenlosen Versand innerhalb von zwei Werktagen und eine unkomplizierte Rückgabe. Doch was uns wirklich auszeichnet, ist unser unermüdliches Engagement für Qualität.